Hallo.
Ich habe eine Synology DS214 NAS unserer Firma aufgerüstet. Ich betreibe die Platten als SHR (Ohne Datenschutz), also Einzelplatten. Sie dient als Webserver für Intra- Internet und Datensicherungsspeicher.
Da wollte ich die 2TB Hauptplatte in eine 3TB ersetzen. Habe mir so gedacht, packe ich die 3TB in den 2. Schacht und kopiere die Daten dann einfach von A nach B.

Oha! Da hat sich der Mann aber mächtig getäuscht! Damit habe ich mir den 2. Speicherpool beschädigt, die Platte konnte nur noch schreibgeschützt betreiben werden, keine Möglichkeit das rückgängig zu machen. Auf dieser Platte war nur ein Freigabeverzeichnis „datensicherungen“ das kpl. verschlüsselt war. Also entschlüsseln und dann die Daten auf die 1. Platte kopieren ging auch nicht, konnte ja nicht drauf schreiben!


Da hatte ich den Einfall die 1. Platte einfach mal zu ziehen und nur die 2. Platte booten zu lassen. Denn das Betriebssystem ist ja auf allen Platten vorhanden, zwar nicht mit allen Apps aber immerhin. Man darf da nur nicht den Schacht wechseln, das würde nicht klappen. Und siehe da, sie bootet und das Verzeichnis ist entschlüsselt!!!


Jetzt nur noch eine USB-Platte angeschlossen und die Daten gesichert. Dann die NAS normal gestartet und den 2. Speicherpool mit volume2 gelöscht (Daten gehen verloren!!). Danach habe ich den 2. Speicherpool neu erstellt und die 2. Platte mit eingebunden. Freigabeverzeichnis drauf und verschlüsselt, die Dateien von USB wieder auf die Platte schreiben lassen. Uff… noch einmal gutgegangen.

Ich möchte mit diesem Beitrag einfach mal eine Möglichkeit aufzeigen, wie man die Daten einer Synology NAS noch retten kann, wenn einem so etwas passiert…
Gruß!