Linux Probleme mit defekten Paketen?

Hallo Leute.
Aus aktuellem Anlass möchte ich euch einen sehr hilfreichen Tipp mit auf den Weg geben.

Worum geht es jetzt? Ich hatte massive Sorgen mit meiner Logitech Tastatur. Die kpl. Audio-Tasten, also der kpl. Block wurde nicht mehr erkannt. Das kam ganz plötzlich, konnte nicht mehr nachvollziehen ob es an einem Update oder Upgrade gelegen hat, oder ob ich eine faule Installation durchgeführt hatte.

Ich habe wochenlang gelesen und studiert… keine Erfolge. Einige haben mir den Tipp gegeben, das System neu aufzusetzen. Das kam nicht in Frage da ich ein speziell zugeschnittenes System betreibe.

Ich habe viele Pakete neu drüberinstalliert (sudo apt install –reinstall [file]) aber auch keinen Erfolg verbuchen können. Jetzt habe ich überlegt wie ich alle installierte Pakete reinstallieren kann. Gesucht, gelesen und Script geschrieben:

dpkg --get-selections | grep "\binstall" | awk '{print $1}' > /tmp/pakete.txt

Jetzt werden alle installierten Pakete in die Datei pakete.txt geschrieben. Das ist schonmal ein Erfolg. Nun muss nur noch ein script her, das diese Pakete kpl automatisch reinstalliert:

sudo xargs -n1 apt-get --reinstall install -y < /tmp/pakete.txt 

Jetzt wird Paket für Paket reinstalliert und gleichzeitig die Abhängigkeit der Pakete korrigiert. Dauert zwar einige Stunden aber es funktioniert ganz ohne Neuinstallation!

Jetzt läuft wieder alles, das System ist sauber und ich bin sehr erleichtert!

Gruß…

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Du kannst zum Ende springen um eine Antwort zu hinterlassen. Anpingen zur Zeit nicht erlaubt.

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Tags kannst Du benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>